Uwe Gorzalka, Bildhauer





Mich fasziniert das Portrait.
Durch das Abbilden des Äußeren
lässt sich Inneres freilegen.


Bronze-Portrait

Bildnis Frau M., Bronze

Portrait Christiane

Bildnis Christiane, Alabaster-Gips

Bildnis Theresa

Bildnis Theresa, Alabaster-Gips

Portraits sind Kunstwerke, die über das reine Abbilden in unserer Bilder-übersättigten Zeit hinausgehen. Meine Arbeit besteht darin, das Persönliche und Individuelle eines Menschen zu erfassen und nachzubilden.

Portraits werden als Abbildung eines nahestehenden Menschen zu verschiedenen Anlässen in Auftrag gegeben - zum Jubiläum, als ein besonderes Geschenk, oder als Erinnerung an eine lebende oder verstorbene Persönlichkeit.

Portraits modelliere ich nicht nur in meinem Atelier, sondern ich arbeite nach Bedarf "vor Ort" in Wohnungen, Firmen oder Werkstätten.

Direktes Modellstehen ist ein faszinierendes Erlebnis, das wünschenswert, aber nicht unbedingt erforderlich ist. Soll ein Portrait beispielsweise als Geschenk entstehen, so arbeite ich meist nach photographischen Vorlagen. Auch Portraits von Verstorbenen fertige ich nach Photographien als Plastik, als Skulptur oder als Bild an.


Portrait Carolin

Carolin M., Ton

Portrait J.v.G.

J.v.G., Alabaster-Gips

Ein Portrait als Auftragsarbeit ist mit den Kosten der handwerklichen Arbeit verbunden.
Je nach Art und Material sind diese recht unterschiedlich: Ein Portrait kann einfach und skizzenhaft entstehen oder sehr detailliert und aufwändig ausgearbeitet werden. Es gibt also kein "Standard-Modell".

Bevor ich mit der Arbeit an einem Auftrags-Bildnis beginne, bespreche ich die Einzelheiten mit meiner interessierten Kundin / mit meinem interessierten Kunden und stelle danach einen Kostenvoranschlag auf.








Impressum und Datenschutz |