Uwe Gorzalka, Bildhauer

Vier Scheithoelzer

Scheitholz

Das Scheitholz ist eine faszinierend einfache Brettzither, die in ihrer Grundform nur drei Saiten hat und sehr einfach zu spielen ist.

Hier ein Tonbeispiel (mp3).

Ich hatte das Instrument am Anfang meiner Bildhauerzeit kennen und schätzen gelernt.
Viele Jahre war es mein treuer Begleiter, als ich Mitglied der "Ravensburger Spielleute" war, die sich der Mittelaltermusik annahmen. In dieser Zeit baute ich eine ganze Reihe von Scheithölzern, weil sich diese Instrumente sehr gut für eine bildhauerische Gestaltung eigneten.

Die Zeiten ändern sich, Mittelaltermusik ist (leider) nicht mehr sehr gefragt, so dass ich nach dem 50. Scheitholz keine weiteren mehr baute - von Ausnahmen abgesehen.

Es freut mich sehr, dass DER oberschwäbische Musikant schlechthin:

Barny Bitterwolf

nach wie vor gern ein Scheitholz aus meinem Atelier, dazu noch eine frühmittelalterliche Leier, in seinen Konzerten zum Klingen bringt.